Meine Domain befindet sich in einer „Transit Periode“
Wie kommt das und was ist zu tun?
Eine Domain-Name-Registry ist die zentrale Vergabestelle auch NIC genannt. Sie ist die zentrale Verwaltung von Top-Level-Domains oder Länder-Domains (z.B.: „.com“, „.de“, „.at“, „.ch“, ...). https://NIC.at ist zum Beispiel das Network Information Center für .at Domains.
Registrare beziehen Domains von unterschiedlichen Registries. Endkunden beziehen ihre Domains über Registrare und Reseller.
Alles beginnt mit der Domain!
Internetdienste rund um den Domainnamen sind für Unternehmen heute von zentraler Bedeutung. Ob eine Website erreichbar ist, oder E-Mails ankommen, hängt zuerst von einer aktiven Domain ab. Deshalb ist eine Registry gut beraten, wenn sie einen Workflow einführt, der im Notfall allen Registraren ein gutes Emergency-Verfahren ermöglicht.
Zum Beispiel schützt die NIC.at in erster Linie den Domaininhaber und hat ein hervorragendes Emergency System laufen, dass sehr effizient und blitzschnell (meist in Stundenfrist) es den Registraren ermöglicht, Domains aktiv zu schalten. Immer mehr Registries folgen diesem vorbildlichen Workflow der NIC.at.
Funktioniert die E-Mail Adresse?
Wenn ein Registrar mit der NIC.at einen Vertrag hat, kann er für seinen Kunden einen Providerwechsel-Auftrag anstoßen. Dem Domaininhaber wird dann dieser Auth-Code automatisiert per E-Mail zugestellt.
Nach Weiterleitung des Auth-Code an den Registrar, kann dieser die Domain umgehend automatisiert in die Pflege übernehmen und aktivieren.
Emergency Formular
Wir können mit dem Emergency-Formular sogar dann rasch helfen, wenn die bei der NIC.at eingetragene E-Mail-Adresse zum Domaininhaber nicht mehr stimmt. Einfach das Formular anfordern und ausgefüllt an unsere Notfall E-Mailadresse senden.Ist jede Registry endkundenfreundlich?
Leider gibt es auch Domainendungen, die kein Notfallverfahren anbieten
Das IFO.net Cloud Team hilft gerne weiter, auch bei Problemen mit exotischen Domainendungen.
Über den Link https://Tech.HUB.CY findest du jeweils eine diensthabende Telefon-Nr. und eine Notfall E-Mail Adresse. Bevorzugt werden wir mit dir in einer eigenen „Signal-Messenger Technik-Gruppe“ zum konkreten Problemfall eine rasche Lösung suchen: https://Signal.org